Projekt: Supportly – Helfen leicht gemacht!

Abschlussprojekt von Jeremias Braun und Elvira Alaskhanova, 4Id (LG-D 2022/23)

Supportly ist ein von uns im Rahmen unseres Abschlussprojekts entwickeltes Ticketsystem. Dabei haben wir uns um das Backend, das Frontend und das Hosting der Applikation gekümmert.

 

Verwendeter Tech-Stack:

  • Angular (TypeScript, HTML, SCSS)
  • Spring Boot (Kotlin, Security, REST, Hibernate)
  • DaisyUI & TailwindCSS
  • gRPC
  • Protobuffer
  • Azure Cloud
  • MySQL

 

Um unser Design auf dem neuesten Stand der Designtrends zu halten, haben wir uns entschieden, die CSS-Bibliothek TailwindCSS in Verbindung mit dem Addon DaisyUI zu nutzen. Dadurch konnten wir einfach einen sogenannten "Theme Switcher" in unsere Applikation integrieren.

 

Im Backend haben wir Kotlin in Verbindung mit dem Backend-Framework Spring Boot verwendet. Zusätzlich haben wir einige Plugins aus dem Spring-Ecosystem genutzt, wie z.B. Spring Security zur Absicherung der Applikation, Hibernate für Datenbankabfragen, Azure zur Speicherung von Profilbildern im Blob und Web, um eine REST-API zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus haben wir eine Suchmaschine im Backend eingebaut, die das Suchen nach einzelnen Tickets basierend auf Titel, Beschreibung und Ticket-Identifier ermöglicht.

 

Der Live-Chat funktioniert über gRPC (Google Remote Procedure Call), was die Entwicklung von Services mithilfe von sogenannten Proto-Dateien ermöglicht. Diese Services ermöglichen eine bidirektionale Kommunikation zwischen Server und Client.

 

Wir haben Azure für verschiedene Zwecke genutzt. Das Frontend wurde in Azure gehostet und wir haben eine automatische Deployment-Pipeline mit GitHub Actions eingerichtet, die ausgeführt wird, sobald der "develop"-Branch in den "master"-Branch gemerged wird. Dadurch wird automatisch die neueste Version des Frontends in die Azure Cloud deployt. Außerdem haben wir unsere MySQL-Datenbank und den Blob-Speicher für die Profilbilder in Azure gehostet. Das Einzige, was wir leider nicht in Azure ausführen konnten, war das Backend aufgrund von Einschränkungen seitens Azure.

 

Abschließend können wir sagen, dass wir mit dem Projektverlauf sehr zufrieden waren und mit der erreichten Arbeit zufrieden sind. In den 8 Wochen konnten wir aus Zeitgründen leider keine FAQ-Seite mehr umsetzen. Diese könnte jedoch in einer zukünftigen Entwicklungsphase noch hinzugefügt werden. Das Backend ist bereits dafür vorbereitet und stellt alle wichtigen Endpunkte zur Verfügung.